Publikationen

In Wirklichkeit Animation …

Hg. von Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Holger Lang und Maike Sarah Reinerth (Springer, 2021)

Der Sammelband In Wirklichkeit Animation …  ist aus der gleichnamigen AG-Konferenz hervorgegangen, die 2018 in St. Pölten stattfand.

Dieser Band stellt das Spannungsfeld von Wirklichkeit und Animation in den Mittelpunkt und lotet aus, inwieweit dieses Verhältnis interdisziplinär begriffen und (medien)theoretisch erfasst werden kann. Wirklichkeit und Animation erscheinen im ersten Moment als Gegensatz: auf der einen Seite das Reale, Nicht-Mediale, Tatsächliche und Ursprüngliche und auf der anderen Seite das Fiktive, In-Bewegung-Gesetzte, Verwandelte und künstlich Gemachte. Doch gerade aus diesem vermeintlichen Kontrast ergibt sich ein produktives Spannungsfeld: So setzen auch ‚realistische‘ und dokumentarische Formen vielfach Animationen ein. Realfotografische und animierte Elemente verbinden sich in Online-Umgebungen und Augmented-Reality-Formaten zu Hybriden. Hinsichtlich virtueller Wirklichkeiten stellt sich außerdem die Frage, wie hyperrealistische Animationen und Effekte in der Postproduktion zu bewerten sind und ob die ausgestellte Künstlichkeit sichtbarer Animation nicht authentischer wirkt. Parallel dazu entwickeln sich die Animation Studies zu einem wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld, dessen Stellenwert sich nicht nur im künstlerischen und medien-wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der industriellen Anwendung zeigt. 

Autor*innen: Naima Alam, Franziska Bruckner, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Christian F. Freisleben-Teutscher, Juergen Hagler, Jan Harms, Holger Lang, Sigrun Lehnert, Susanne Molter, Tina Ohnmacht, Andrea Polywka, Hannes Rall, Remo Rauscher, Maike Sarah Reinerth, Annegret Richter, Vera Schamal, Stefan Schweigler, Martina Tritthart, Sabrina Wolf, Victoria Wolfersberger

Mehr Informationen und Leseproben gibt es auf der Verlagshomepage.

Ästhetik des Gemachten.
Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung

Hg. von Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina, Jan-Noël Thon (De Gruyter, 2018)

Der Sammelband Ästhetik des Gemachten  ist aus der gleichnamigen AG-Konferenz hervorgegangen, die 2016 als Kooperation mit der AG Comicforschung in Hannover stattfand. Die Publikation ist im Open Access bei De Gruyter erschienen und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.
ZUGANG ZUR OPEN ACCESS VERSION

Animation und Comic weisen in ihren Ästhetiken offenkundige Parallelen auf, denen jedoch bislang in der jeweils einschlägigen Forschung kaum angemessene Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Beide basieren auf künstlerischen Praktiken, die unter Einsatz spezifischer Techniken Bilder generieren, welche wiederum diese Techniken ihrer Entstehung in einer besonderen Art und Weise mit-ausstellen. So verweisen die gezeichneten Linien des Comics oder des Cartoons auf den Akt des Zeichnens selbst, die Knetfiguren im Stop-Motion-Animationsfilm auf den Akt ihrer händischen (Ver-)Formung oder die hyperrealistischen, überhöhten Figuren des Superheld_innen-Comics und VFX-Kinos auf ihren Status als Artefakte. Diese für ganz unterschiedliche Formen von Animation und Comics konstitutive Thematisierung der eigenen Gemachtheit bildet den Hauptgegenstand des vorliegenden Bandes, in dessen Rahmen aus einer dezidiert interdisziplinären Perspektive die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung mit Blick auf die methodisch-analytische Erfassung der Materialität und Ästhetik ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben.

Autor*innen:
Hans-Joachim Backe, Jaqueline Berndt, Nicola Glaubitz, Christine Gundermann, Malte Hagener, Matthias C. Hänselmann, Nina Heindl, Christina Meyer, Bettina Papenburg, Andreas Rauscher, Maike Sarah Reinerth, Jeff Thoss, Lukas R. A. Wilde

Mehr Informationen und Leseproben gibt es auf der Verlagshomepage.

 Im Wandel … Metamorphosen der Animation

Hg. von Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Meike Uhrig (Springer VS, 2017)

Unter dem Titel „Im Wandel … Metamorphosen der Animation“ sind in diesem Sammelband die Beiträge und Ergebnisse der gleichnamigen AG-Jahrestagung 2014 in Tübingen zusammengefasst. Der von Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Meike Uhrig herausgegebene Band untersucht dabei das spezifische Verhältnis von Animation und verschiedenen Transformationsprozessen. So stehen in den Beiträgen (Ver-)Wandlungen von Formen und Körpern, von Zeit und Raum, aber auch der Wandel von wissenschaftlichen Definitionen und (inter-)kulturellen Bezügen im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Wandlungsfähigkeiten der Animation in den Blick zu nehmen und ihre Umgestaltungs-, Umsetzungs- und Übersetzungsleistungen als Phänomene genauer zu beschreiben.

Themen:
  • Pseudo-filmweltliche Credits im Filmvorspann
  • Animierte und hybride Tendenzen im ‚Jungen Deutschen Film‘
  • (Genre-)Parodien im aktuellen US-amerikanischen Animationsfilm
  • Reproduktive und queere Zeitverhältnisse des Animationsfilms
  • Materialität, Medialität und Metamorphose in Alice-Animationsfilmen
  • Prinzipien der emotionalen Affektion, Empathiebildung und Identifikation im Zeichentrickfilm
  • Abwegige Resonanzen bei Jan Švankmajer
  • Animation, Kunst und Technologie am Beispiel Prix Ars Electronica
  • Das epistemische Vermögen und die affektive Kraft (populär-)wissenschaftlicher Animationsfilme


Autor*innen:

Franziska Bruckner, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Juergen Hagler, Matthias C. Hänselmann, Sebastian Kuhn, Bettina Papenburg, Mareike Sera, Christian Stewen, Ingrid Tomkowiak, Meike Uhrig, David Ziegenhagen

Mehr Informationen und Leseproben gibt es auf der Verlagshomepage.

In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung

Hg. von Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn, Maike Sarah Reinerth (Springer VS, 2016)

Der Sammelband In Bewegung setzen …  ist aus einer gleichnamigen Konferenz hervorgegangen, die 2012 als Kooperation der AG Animation und der Arbeitsstelle für grafische Literatur in Hamburg veranstaltet wurde. Die Aufsätze kombinieren ausgewählte Beiträge von Konferenzteilnehmer*innen sowie geladenen Autor*innen und gehen auf die Relevanz und Ästhetik von Animation in verschiedenen medialen Zusammenhängen ein.

Animation bewegt Bilder, Emotionen, die Kunst, die Industrie und wandelt auch die Forschung: sie stellt traditionelle Disziplinen und Theorien des (Audio-)Visuellen vor neue Herausforderungen. Die Aufsätze thematisieren signifikante Phänomene der Animationstheorie, -geschichte und -ästhetik wie etwa Hybridität, Bewegungsdarstellungen, Verbindungen von Ton und Bild, Motion Capture, bildgebende Verfahren der Medizin, experimentelle Architekturvisualisierungen oder Werbefilme für Game Engines.

Autor*innen:
Andreas Rauscher, Saskia Jaszoltowski, Franziska Bruckner, Matthias C. Hänselmann, Christian Steven, Felix Schröter, Lukas R.A. Wilde, Sven Stollfuß, Erwin Feyersinger, Cornelia Lund, Oliver Schmidt, Franziska Bruckner, Erwin Feyersinger, Markus Kuhn, Maike Sarah Reinerth.

Mehr Informationen und Leseproben gibt es auf der Verlagshomepage.