Montage AV widmet das nächste Themenheft dem Animationsfilm. AG-SprecherInnen Erwin Feyersinger und Maike Sarah Reinerth geben das Heft gemeinsam mit Frank Kessler und Jörg Schweinitz heraus.
Call for Papers: «Animationsfilm»
Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation
Die Zeiten, in denen man die wissenschaftliche Marginalisierung des Animationsfilms beklagen musste, sind vorbei; im Zeitalter des digitalen Hybridfilms ist er zu einer zentralen Aufgabe der Filmwissenschaft geworden. Mehr noch: Es zeigt sich, dass die Auseinandersetzung mit Animation einen frischen Blick auch auf alte Probleme und Fragen zum Bewegtbild ermöglicht.
Der Animationsfilm ist ein vielseitiges und heterogenes Forschungsfeld, das erst in Ansätzen erschlossen ist. So zählen im Bereich Film und Fernsehen nicht nur analoge und digitale Visual und Special Effects, narrative Kurzfilme, Langfilme und Serien dazu sondern auch Experimentalfilme, Werbeclips, Vorspanne, Musikvideos und Visualisierungen in Nachrichtenbeiträgen, Dokumentar- oder Lehrfilmen.
Im geplanten Themenheft wollen wir Grundlegendes zum Animationsfilm herausarbeiten, ohne essentialistische Definitionen und Abgrenzungen zu wiederholen, wie sie seit Ende der 1980er Jahre diskutiert wurden. Uns geht es um historische und systematische Perspektiven einer filmwissenschaftlich geprägten Animationsforschung. So sollen bislang vernachlässigte KünstlerInnen, Produktionstraditionen, Strömungen und Genres ebenso wie Theorien der Animation in den Blick genommen werden. Das systematische Interesse zielt auf die für Animationsfilme charakteristischen Muster, Darstellungsstrategien und Kontexte – auf spezifische Denkfiguren, metareferentielle Motive, Erzählstrukturen, Figurenrepertoires und Stilistiken ebenso wie auf die typischen Bedingungen der Produktion, Distribution und Rezeption. Wir sind an Fallstudien und Porträts, Einzelfilmanalysen und Überblicksarbeiten ebenso interessiert wie an Beiträgen, die sich dem Animationsfilm mit innovativen Ansätzen nähern.
Das Heft «Animationsfilm» wird von den GastherausgeberInnen Erwin Feyersinger und Maike Sarah Reinerth, beide SprecherInnen der AG Animation in der Gesellschaft für Medienwissenschaft, gemeinsam mit Frank Kessler und Jörg Schweinitz betreut.
Die Redaktion freut sich über die Einreichung von Texten mit maximal 35.000 Zeichen, die den Vorgaben des Stylesheets der Zeitschrift entsprechen (http://www.montage-av.de/Stylesheet_fuer_Autoren.pdf). Kürzere, pointierte Texte, die neue Fragestellungen eröffnen, sind ebenfalls willkommen (ca. 15.000 Zeichen).
Einsendungen bitte bis zum 1. Mai 2013 an die Adresse der Redaktion: ed.ufansnull@egatnom. Themenvorschläge auch schon gern im Vorfeld an Maike Sarah Reinerth ed.grubmah-inunull@htrenier.ekiam und Erwin Feyersinger ta.ca.kbiunull@regnisreyef.e.